Weissrussland
Transporte von und nach Weißrussland
Wir arbeiten mit zuverlässigen Unternehmern zusammen. Mit unseren Partnern verfügen wir über mehr als 75 LKW´s. Deshalb können wir schnell und zuverlässig die gewünschten Transporte durchführen.
Sie wollen unsere Spedition mit einem Transport beauftragen oder haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
Telefon +49 / (0) 9281 / 140 19 – 22 Frau Olga
Eingesetzte Transport – Fahrzeuge
- Sattelauflieger 13,6 Ladm. – bis 20 to
- Megatrailer bis 120 m³
- Frigo-Sattelzüge
- Avia 3,5 to Nutzlast für Eilsendungen
- Expressfahrten: LKW: Bus / Kleintransporter für 4-5 Europaletten
Abmessungen: 4,20 x 1,73 x 1,83 m
Dispozeit: 1Tag (ohne Carnet TIR)
Alle Fahrzeuge sind mit Gurten ausgestattet
Marktinformationen
Die Präsidialrepublik Weissrussland ist ein so genannter Binnenstaat. Er hat zwar keinen Zugang zum Meer und dementsprechend auch keine Küste, dafür sind die Nachbarstaaten des Flächenlandes in Osteuropa umso interessanter: Neben Polen und den baltischen Republiken Lettland und Litauen grenzt Weissrussland an die Ukraine und Russland. Insbesondere für den osteuropäischen LKW-Fernverkehr in Richtung Ukraine und vor allem natürlich nach Russland ist Weissrussland ein wichtiges Transitland. Aber auch in Weissrussland selbst lassen sich interessante Geschäfte realisieren. Und das, obwohl die weissrussische Wirtschaft im wesentlichen noch nach planwirtschaftlichen Gesichtspunkten funktioniert. Die Hauptverkehrsachse durch Weissrussland verläuft von Brest über die weissrussische Hauptstadt Minsk bis zur russischen Grenze und besteht aus einer Eisenbahntrasse und einer parallel dazu verlaufenden Fernstraße. Sie ist gut ausgebaut, allerdings noch nicht mit mitteleuropäischen Autobahnen zu vergleichen.
Die Beziehungen zum Nachbarland Russland sind traditionell bestens und Weissrussland profitiert von diesen Beziehungen mit einem stark verbilligten Import von wichtigen Rohstoffen und guten Exportkonditionen. Auf Grund der bisher noch fehlenden marktwirtschaftlichen Strukturen und der staatlich gelenkten Landwirtschaft und Industrie war und ist Weissrussland weniger stark als viele andere ehemalige Ostblock-Staaten von der weltweiten Finanzkrise betroffen. Lediglich die starke, manche Experten würden sagen zu starke, Abhängigkeit von der russischen Wirtschaft und auch dem russischen Wohlwollen macht die Wirtschaft Weissrusslands verwundbar. In den letzten Jahren haben bereits zahlreiche deutsche Unternehmen direkte Investitionen in Weissrussland getätigt. Hier wären beispielsweise die Firmen Carl Zeiss, Fenox Automotive GmbH, Fresenius Beteiligungsgesellschaft mbH und natürlich MAN zu nennen.
Die Logistik-Experten von Lehnert und Co haben jahrelang Erfahrungen in Weissrussland sammeln können und können Ihnen helfen mit den lokalen Gegebenheiten in Versand, Handel und Logistik erfolgreich zurecht zu kommen